Metrans MWT02: Qi-Charger aus China im Kurztest

Da der Charging Orb von Google hierzulande nur schwer oder nur zu überzogenen Preisen zu bekommen ist, habe ich mich nach einer geeigneten Alternative umgesehen. Meine Anforderungen haben die Suche allerdings auch nicht gerade leicht gemacht. Zum einen wollte ich den Charger unbedingt via microUSB befeuern und zum anderen soll er kein designtechnischer Krüppel sein sowie sich zum späteren Einbau in meinen Schreibtisch eignen. Dadurch fiel eigentlich so ziemlich alles auf Amazon Angebotene durch und ich musste meine Suche auf unsere Freunde aus dem Osten ausweiten. Letztlich bin ich dann bei dem Metrans MWT02 hängen geblieben. Er hat mich über ischatzkiste.com lediglich 37,85€ zzgl 7,23€ Zoll gekostet und wird mir schlimmstenfalls irgendwann die Bude abfackeln :)

BitPocket: DIY Dropbox auf rsync-basis

So. Damals bin ich von Dropbox zu ownCloud gewechselt weil ich einfach ne selfhosted Lösung wollte. Heute mache ich ownCloud komplett platt, weil die dazugehörige Android-App und der Desktop Client nen schlechter Witz sind.

Calise: Webcam als Lichtsensor nutzen

Calise steht für Camera Light Sensor und ist ein kleines in Python2 geschriebenes Programm, dass die Umgebungshelligkeit aus von der Webcam gelieferten Daten berechnet und dementsprechend die Displayhelligkeit anpasst.

RAID-Controller für meinen HP Microserver

Was macht man, wenn man sonntags vom SoftRAID genervt wird? Richtig! Man kauft sich einfach nen RAID-Controller.

ArchLinux und Verbindungsabbrüche mit iwlwifi

Bekanntlich bin ich ja ein großer Fan(boy) von (Arch)Linux. Aber besonders in letzter Zeit genehmigt sich der in meinem ThinkPad verbaute WLAN-Chip von Intel gerne mal größere Denkpausen, was dazu führt, dass die Konnektivität komplett weg ist.