Google Takeout: Daten aus Google-Account herunterladen

Auf der Suche nach einer Möglichkeit um die in meinem Google Acount hinterlegten Daten zu sichern, bin ich auf  Google Takeout gestoßen. Takeout ist ist ein eigener Dienst von Google, der es euch erlaubt, eure vergebenen +1, eure Kreise aus Google+, eure Beiträge aus Google+ und Google Buzz, euer Profil, eure Picasa-Webalben, eure Kontakte, eure Dokumente aus Google Docs, eure Artikel aus Google Knol und eure Nachrichten von eurer Google Voice Voicemail auf einen Schlag herunterzuladen. In Zukunft werden sicherlich noch weitere Dienste, wie z.B. Google Mail, hinzugefügt. Eine Möglichkeit um das Ganze (z.B. wöchentlich) zu automatisieren habe ich bisher auch noch keine gefunden.

Aber warum das Ganze? Ganz einfach: Es kann nie schaden, eine Kopie seiner Daten zu haben. Der Google-Nutzer Dylan hatte keine Kopie und stand dann vor dem Problem, dass Google sieben Jahre seines digitalen Lebens gelöscht hat.