Eigenen WLAN Router hinter Cisco EPC3208 von Unitymedia

Cisco EPC3208 von vorneHach, vorgestern war der Mensch von Unitymedia hier und hat mir den EPC3208 von Cisco ans Kabelnetz angeschlossen, damit ich Internet habe. (Bestellung und Bereitstellung in der selben Woche! Da können T-Fail und co nicht mithalten.) Leider stand ich, als ich abends nach Hause kam, jedoch erstmal vor einem mehr oder weniger kleinem Problem: Mein alter Router von Samsung (SMT-G3210; seit Ewigkeiten nur noch als AP fürs WLAN genutzt.) bekam keine IP vom Kabelmodem zugeteilt.

Über die (wirklich simple) Lösung bin ich dann durch Zufall im WinTotal Forum gestolpert, als ich auf der Suche nach ner guten Alternative für den SMT-G3210 war.

Da ich vorher testweise meinen Laptop an das Kabelmodem angeschlossen hatte, war dementsprechend seine MAC in der DHCP Lease Database vom Kabelmodem gespeichert. Daher musste es, nachdem ich es von Laptop getrennt und an Router angeschlossen hatte, für mein paar Sekunden vom Strom getrennt werden, damit die Lease Database geleert wird und die MAC vom Router entsprechend hinterlegt werden kann.