Bootzeit von Android um ca. 50% reduzieren

Durch das einfache Löschen/Umbenennen der Datei /system/bin/bootanimation konnte ich auf meinem HTC Dream die Bootzeit um ca. 50% reduzieren. Ich hab es mit adb aus dem Android-SDK gemacht, das Ganze lässt sich aber auch mit Apps wie dem Root Explorer erledigen. Dazu muss nur der folgende Befehl ausgeführt werden:

$ adb shell mv /system/bin/bootanimation /system/bin/bootanimation.orig

Wer die Bootanimation zurückhaben möchte, kehrt den letzten Befehl einfach um: 

$ adb shell mv /system/bin/bootanimation.orig /system/bin/bootanimation

Wer stattdessen lieber die original Android Bootanimation sehen möchte, sollte die bootanimation.zip seines ROMs (und gegebenfalls seine eigene) löschen: 

$ adb shell rm /system/media/bootanimation.zip /data/local/bootanimation.zip

Das original Bootlogo von Android sieht übrigens so aus:

Sollte die Fehlermeldung “Read-only file system” auftauchen, dann sollte ein einfaches

$ adb remount

genügen.